Schuldnerberatungsstellen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Schuldnerberatungsstellen in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einer Schuldnerberatung sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Schuldnerberatungen.org) erwähnen.

Charlottenburg-Wilmersdorf

Arge Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Adresse: Königin-Elisabeth-Straße 49, 14059 Berlin Charlottenburg, Deutschland
Bundesland
Berlin
Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V.
Adresse: Hindenburgdamm 101 B, 12203 Berlin, Deutschland
Bundesland
Berlin
Telefax
(030) 83 90 92 - 83
Schuldenanalyse-kostenlos.de

Die Reihenfolge der Schuldnerberatungsstellen in dieser Liste ist bei jedem Seitenaufruf zufällig und sagt nichts über eine bestimmte Platzierung aus.

Schuldnerberatung für den Berliner Bezirk Charlottenburg

Für viele Wege zum Gericht ist der Bezirk Charlottenburg als Wohnort ideal, da sich dort eines der wichtigsten Gerichte in Berlin befindet: das Amtsgericht Charlottenburg.

Während für die Verbraucherinsolvenz der Antrag immer beim zuständigen Gericht im jeweiligen Bezirk einzureichen ist, muss der Antrag auf Regelinsolvenz generell beim Amtsgericht in Charlottenburg eingereicht werden.

Zu viele Schuldner, zu wenig Schuldnerberatungen

Im Bezirk Charlottenburg ist die Lage bei Schuldner- und Insolvenzberatungen angespannt. Die Berater in den öffentlichen Stellen reichen bei weitem nicht aus, um allen Schuldnern eine adäquate Beratung zu bieten.

Private Schuldnerberatungen können dieses Missverhältnis zwar ein wenig ausgleichen, aber dafür sind sie auch kostenpflichtig. Außerdem sollte immer genauestens darauf geachtet werden, dass es sich um eine seriöse Schuldnerberatung handelt. Horrende Kosten von mehreren tausend Euro sollten niemals aufgebracht werden für eine Schuldner- oder Insolvenzberatung – weder in Charlottenburg, noch in anderen Berliner Bezirken.

Wilmersdorf ist der Bezirk mit der zweitniedrigsten Schuldnerquote in Berlin. Der Berliner Durchschnitt liegt bei etwa 13 Prozent, in Wilmersdorf beträgt die Quote unter 10 Prozent. Das heißt jedoch immer noch, dass fast jeder zehnte Bewohner aus Wilmersdorf überschuldet ist. Und das entspricht durchaus wieder dem gesamtdeutschen Durchschnitt.

In Berlin gibt es nur einen Bezirk, der eine bessere Quote als Wilmersdorf vorzuweisen hat, und das ist Zehlendorf. Schlusslichter sind Wedding und Neukölln.

Hauptauslöser für Schulden ist vor allem Arbeitslosigkeit

Fällt das Gehalt unerwartet weg oder wird drastisch gesenkt, so gibt es meist keine Möglichkeit, das finanzielle Defizit auszugleichen. Schnell wird dann der Überblick verloren, es werden immer mehr Schulden gemacht und ein Ausweg scheint unmöglich.

Berliner Schulden

Die Zahlen stimmen wieder: Nicht nur die Bürger von Berlin sind verschuldet. Auch Berlin selbst befindet sich immer noch in einer angespannten finanziellen Lage. Hierbei werden die Schulden nach Bezirken aufgeteilt. Anschließend wird beschlossen, welche Zahlen im nächsten Jahr realisiert werden müssen.

Fast alle Berliner Bezirke, so auch Wilmersdorf, kämpfen sich langsam aus der Schuldenfalle. Es werden wieder schwarze Zahlen geschrieben. Um das zu realisieren muss jedoch eine Sparpolitik verfolgt werden, die nicht immer einfach ist. Vor allem im sozialen Sektor und damit auch im Schuldnerberatungsbereich fehlen oftmals nötige Investitionen, um die vielen Beratungsanfragen zu stemmen.