Kontosperrung: Ursachen und Lösungen

Von Petra Y.

Letzte Aktualisierung am: 11. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Konto gesperrt: Das Wichtigste in Kürze

Bankkonto gesperrt – was bedeutet das eigentlich?

Wenn die Bank das Konto sperrt, verliert der Kontoinhaber jeglichen Zugriff darauf. Er kann weder Geld abheben noch andere Funktionen wie Überweisungen und Lastschriften nutzen. In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr.

Aus welchen Gründen darf die Bank mein Konto sperren?

Eine Kontosperrung durch die Bank kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Sicherheitsgründe wie die dreimalige falsche Eingabe der PIN. Die Bank sperrt das Konto aber auch, wenn der Inhaber es ohne Genehmigung überzieht oder wenn eine Kontopfändung vorliegt. Näheres zu den Gründen lesen Sie hier.

Wer hat das Recht, mein Konto zu sperren?

Neben der Bank bzw. der Sparkasse kann auch der Kontoinhaber sein Konto sperren veranlassen, zum Beispiel wenn er seine EC-Karte verloren hat. Manchmal veranlasst auch das Finanzamt eine Kontosperrung.

Kann auch ein P-Konto gesperrt werden?

Normalerweise schützt das P-Konto den Freibetrag vor einer Kontopfändung, sodass der Kontoinhaber trotzdem an sein Geld kommt. Eine Kontosperrung trotz P-Konto kommt eigentlich nur im Falle einer rechtsmissbräuchlichen Nutzung in Betracht.

Wann wird mein Konto gesperrt?
Wann wird mein Konto gesperrt?

Was ist unter einer Kontosperrung zu verstehen?

Eine Kontosperrung hat für die Betroffenen unangenehme Folgen:

  • Aus dem Geldautomat kommt kein Geld mehr, sondern nur der Hinweis, dass trotz Guthaben keine Auszahlung möglich ist.
  • Zudem lassen sich auch keine Transaktionen mehr vom eigenen Konto aus durchführen – weder beim Onlinebanking noch in der Filiale.
  • Die Bank führt weder Daueraufträge noch Lastschriften aus, weil auch diese der Sperre unterliegen.

Ohne Girokonto sind wir im Alltag stark eingeschränkt, denn die meisten wichtigen Transaktionen laufen über das Konto. Mit der Kontosperrung verliert der Kontoinhaber den Zugriff auf sein Guthaben.

Ursachen – wann wird ein Konto gesperrt?

Ein gesperrtes Konto kann z. B. auf einer unzulässigen Kontoüberziehung beruhen.
Ein gesperrtes Konto kann z. B. auf einer unzulässigen Kontoüberziehung beruhen.

Die Bank sperrt ein Konto nicht ohne Grund. Vielmehr kann ihr Vorgehen verschiedene Gründe haben:

  • vertragswidriges Verhalten des Kontoinhabers, z. B. nicht genehmigtes Überziehen des Kontos oder Dispokredits oder weil der Kreditnehmer seine Kreditschulden nicht rechtzeitig bezahlt
  • Sperrung durch den Kontoinhaber selbst wegen einer verloren gegangenen oder gestohlenen EC-Karte
  • Kontosperrung aus Sicherheitsgründen, beispielsweise bei dreimaliger falscher PIN-Eingabe am Geldautomaten oder bei ungewöhnlichen bzw. verdächtigen Transaktionen
  • bei Verdacht der Geldwäsche durch den Bankkunden oder wenn er das Konto für andere Straftaten benutzt
  • Konto wird gesperrt wegen einer Pfändung

Wenn Ihr Girokonto gesperrt ist, sollten Sie Ihre Bank kontaktieren und nach den Gründen fragen. Erst wenn Sie die Ursachen kennen, lässt sich die Kontosperrung aufheben.

Wenn wegen einer Pfändung das Konto gesperrt wird

Ein häufiger Grund für die Kontosperrung ist die Pfändung, genauer gesagt in der Kontopfändung. Bei dieser Zwangsvollstreckungsmaßnahme greift der Gläubiger des Kontoinhabers direkt auf dessen Konto zu. Aufgrund eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses (PfÜB) muss die Bank als Drittschuldner das Geld direkt an ihn überweisen. Doch der Reihe nach:

  • Bevor das Konto wegen einer Pfändung gesperrt werden darf, benötigt der Gläubiger einen Vollstreckungstitel, der ihn zur Zwangsvollstreckung berechtigt. Das kann zum Beispiel ein vollstreckbares Urteil sein oder ein Vollstreckungsbescheid.
  • Dieser Vollstreckungstitel ist darüber hinaus dem Kontoinhaber als Schuldner und der Bank als Drittschuldner zuzustellen. Zudem muss der Titel eine sogenannte Vollstreckungsklausel beinhalten.
  • Anschließend beantragt der Gläubiger einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beim Vollstreckungsgericht und lässt diesen der Bank zustellen.
  • Der Schuldner verliert aufgrund dieses Beschlusses den Zugriff auf sein Konto. Vielmehr ist die Bank verpflichtet, das Guthaben an den Gläubiger zu überweisen.
Mir wurde das Konto gesperrt wegen einer Pfändung. Und nun?
Mir wurde das Konto gesperrt wegen einer Pfändung. Und nun?

Die Kontosperrung bzw. die Durchführung der Kontopfändung ist bei natürlichen Personen erst vier Wochen nach Zustellung des Überweisungsbeschlusses zulässig.

Betroffene Schuldner sollten umgehend ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) einrichten, um den ihnen gesetzlich zustehenden Freibetrag vor der Pfändung zu schützen. Das sind aktuell 1.410 Euro für den Kalendermonat (Stand: 1.7.2023). Ohne diesen Schutz verliert der Schuldner vollständig den Zugriff auf sein Girokonto.

Wie lange darf ein Konto gesperrt werden? Im Falle einer Kontopfändung oder einer ungenehmigten Überziehung dauert die Sperre so lange, bis sämtliche Schulden beglichen sind. Sofern es sich um eine andere Ursache handelt, lässt sich das Problem recht schnell beheben.

Kontosperrung durch das Finanzamt

Das Finanzamt sperrt das Konto säumiger Schuldner, um Steuerschulden einzutreiben.
Das Finanzamt sperrt das Konto säumiger Schuldner, um Steuerschulden einzutreiben.

Wenn ein Steuerschuldner seine Schulden beim Finanzamt nicht rechtzeitig bezahlt, verlangt dieses Säumnisgebühren und wird im schlimmsten Fall ebenfalls eine Kontopfändung mit Kontosperre veranlassen.

Anders als privatrechtliche Gläubiger muss sich der Fiskus nicht erst an ein Gericht wenden, um einen Vollstreckungstitel zu erwirken, weil der Steuerbescheid schon einen solchen Titel darstellt.

Anschließend erlässt das Finanzamt selbst eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung und pfändet auf dessen Grundlage das Konto.

Steuerschuldner, die nicht in der Lage sind, ihre Verbindlichkeiten sofort vollständig zu begleichen, sollten versuchen, eine Ratenzahlung oder Stundung mit dem Finanzamt zu vereinbaren.

Eine zu Unrecht veranlasste Sperrung muss sofort aufgehoben werden. Der Kontoinhaber sollte hierzu entsprechende Belege beim Finanzamt bzw. der Bank vorlegen.

Kontosperrung aufheben

Um ein Konto wieder zu entsperren, müssen die Ursachen für die Sperrung beseitigt werden. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihre Bank, wenn Ihnen die Gründe unbekannt sind.

  • Beruht die Sperrung von Ihrem Konto auf Schulden, sollten Sie diese schnellstmöglich ausgleichen oder eine Ratenzahlung vereinbaren.
  • Handelt es sich um einen vermeintlichen Missbrauch, lässt sich das Konto binnen kurzer Zeit wieder entsperren.
  • Um die Sperre für Ihre EC-Karte aufzuheben, z. B. nach dreimaliger Falscheingabe der PIN, kontaktieren Sie Ihre Bank und beauftragen Sie die Entsperrung. Hierfür müssen Sie sich allerdings legitimieren, beispielsweise mithilfe Ihres Ausweises.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (68 Bewertungen, Durchschnitt: 4,25 von 5)
Kontosperrung: Ursachen und Lösungen
Loading...

Über den Autor

Petra author icon
Petra Y.

Petra gehört seit 2018 zum Team von schuldnerberatungen.org. Als Redakteurin schreibt sie Ratgeber zu Themen wie Privatinsolvenz, Schuldenbereinigung und Finanzhilfe. Sie hat einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften.

Bildnachweise

17 replies on “Kontosperrung: Ursachen und Lösungen”

Ingridsays:

seid einiger Zeit ist wegen 3maliger Falscheingabe meiner Zugangsdaten,was nicht stimmt,mei Online-Konto gesperrt.Der Kundendienst klickt sich einfach wieder aus wenn ich mein Problem erzähle.Was ist das für ein Kundendienst?
Ich habe mir zweimal durch die bank einen Aktivierungscode schicken lassen.Wenn ich den Sachgemäß und Zahl für Zahl eintippe steht jedesmal auf den Display „falsche Eingabe“.Das kann doch nicht sein!Was ist hier los? Ich muß Ihnen sagen das ich die Absicht habe die Bank zu wechseln,denn so etwas hält ja niemand aus.

Monikasays:

habe mein Online Banking gelöscht-wie bekomme ich es wieder auf mein Handy !

Ursulasays:

Ja , das Finanzamt hat auch einfach mein Konto gesperrt , wobei ich ab diesen Monat , monatliche Zahlungen leisten wollte !! Es sind meine Abzüge Alles in Gefahr ⚠️, das geht doch garnicht , soll ich wegen denen noch meine Wohnung verlieren ?? Was soll man tun ??

Judithsays:

Mir wurde das Pkonto vom Finanzamt ganz gesperrt. Hatte keine Möglichkeit dringend benötigte Medikamente und Lebensmittel zu beschaffen. Bin Rentnerin und schwerbehindert. Bin in Privatinsolvenz und soll Vorauszahlungen leisten. Habe dann nicht mehr viel zum leben.

Dietmarsays:

Hallo! Mein Konto ist seit 2 Monaten, weil mein Konto von einer Person mißbraucht worden ist. Ich habe meine Bank mehrfach gebeten, mein Konto zu entsperren. Bisher vergebens. Was kann ich tuen?

Petersays:

Bin in Bankangelegenheiten recht ungeschickt.Hätte mehr Verständnis erwartet.
Bitte um Freischaltung

Petersays:

Bin erkrankt. Häufige Fehler beim Eintippen.Aggressives Verhalten des bedienenden Bankbeamten Zum Schluß Unterhaltung per Mikrophon Habe mündlich bei Paypal gekündigt. BBis jetzt keine Reaktion.
Bin auf das Geld nicht angewiesen

Rabiasays:

bank hat mein Konto gesperrt ohne Grund. Was tun ? mein 15 Jahre Ersparniss ist drauf auch gespertt ? was tun

ahmedsays:

hallo, hast du dein Geld wieder zuruck bekommen? der Bank hat meine Guthaben wegen Geldwäsche verdacht, natürlich lüge, seit 2 Monate immer noch nicht freigegeben

Wolfgangsays:

Ich bin bei der bank und mein Account ist nun seit 3,5 Wochen gesperrt, es wurde.mir offeriert das die Aufhebung der Sperre im Gange sei, das ist nun 5 Tage her und es passiert nichts, was soll ich machen?

Angelasays:

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe einen Bekannten in Frankreich dessen konto gesperrt wurde, da sein Buchhalter Geld von seinem Konto abgebucht hat solange mein Bekannten auf Geschäftsreise war,ist sein konto plötzlich gesperrt worden und er ohne Geld keine Zahlung mehr tätigen konnte.
Jetzt ist er wieder in Frankreich und seine Bank verlangte 50000€um das konto zu entsperren, wie soll das bitte gehen wenn er kein Geld zur Verfügung hat darf das die Bank machen soviel Gebühr verlangen wenn das Konto gesperrt wurde ohne das mein Bekannter was zu Schulden hat kommen lassen,was kann er tun, er ist verzweifelt, die Polizei hat er auch eingeschaltet

Gamzesays:

Hallo ich habe von meinen Kumpel einen betrag 5000 Euro überwiesen bekommen für mein Anwalt was ich ihm vor paar Jahren ausgeliehen habe. Und es für meine Anwalt brauche hat er das mir überwiesen und meinte er macht das über Elke. … und ich hab das bescheid gegeben bei der Bank und konnte das abheben. Und eine Woche später bekam ich Anruf und Bank teilte mir mit das die das Geld zurück fordern. Meine Konto ist gesperrt. Was kann ich tun… 😔

Beatesays:

Mein Konto wurde vom Finanzamt gepfändet und gesperrt wie kann ich vorgehen
Ich habe eine Möglichkeit das Konto auszugleichen kann das einfach tun?

Anneliesesays:

Ich möchte nur wissen, wie ich die Kontosperrung wegen vermeintlichen Verlusts der EC Karte wieder aufheben kann.

Thalheimsays:

Dachte ich habe mein Portemonnaie verloren und geldkarte sperren lassen habe es in der sofaspalte wieder aufgefunden geheim nächsten Tag zu einer Bank kann das Konto wieder frei geschalten werden?

Marionsays:

Wie kann ich meine Geldkarte entsperren. Da ich 3.mal die falsche Pin eingegeben habe. Nun weiß ich wieder meinen Pin.

Ursulasays:

Rufe Sperr-Notruf an oder gehe zu Deiner Bank

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert