Wie können Sie private Schulden in Deutschland eintreiben?

Von Petra Y.

Letzte Aktualisierung am: 14. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Private Schulden – Das Wichtigste in Kürze

Was sind private Schulden?

Mit Privatschulden sind Verbindlichkeiten gemeint, die entstehen, wenn jemand einer Privatperson, also einem Verbraucher, Geld leiht, ihm also Kredit gewährt.

Wie kann ich als Gläubiger private Schulden eintreiben?

Falls der Schuldner trotz Zahlungsaufforderung und Mahnung nicht zahlt, müssen Sie auf gerichtlichem Wege die Schulden eintreiben. Zunächst benötigen Sie einen Vollstreckungstitel: Entweder klagen Sie vor Gericht auf Zahlung und erwirken so ein Endurteil oder Sie beantragen im gerichtlichen Mahnverfahren einen Vollstreckungsbescheid. Anschließend können Sie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen veranlassen, beispielsweise eine Kontopfändung?

Kann man geliehenes Geld auch ohne schriftlichen Vertrag zurückfordern?

Ja. Verbindlichkeiten und damit auch Schulden können auch aufgrund einer mündlichen Vereinbarung entstehen. Allerdings wird es dann im Streitfall schwierig, die einige Forderung zu beweisen. Deshalb empfiehlt es sich immer, einen schriftlichen Darlehensvertrag aufzusetzen, bevor Sie Geld verleihen.

Wann verjähren Schulden bei Privatpersonen?
Wann verjähren Schulden bei Privatpersonen?

Private Schulden: Worauf müssen Gläubiger achten?

Laut Schuldneratlas nimmt die private Verschuldung in Deutschland immer weiter zu. Wird Geld privat ausgeliehen, kann es schwer sein, die Forderung einzutreiben, wenn kein Vertrag aufgesetzt wurde.

In diesen Ratgeber klären wir daher folgende Fragen: Worauf müssen Gläubiger achten, wenn sie ihr Geld an Freunde oder Familienmitglieder verleihen? Was ist der Unterschied zwischen der Eintreibung von Privatschulden und gewerblichen Schulden? Wann verjähren Schulden bei Privatpersonen?

Privat Geld verleihen: Am besten mit schriftlichem Vertrag oder Zeugen

Wer seine Schulden privat eintreiben will, sollte im besten Fall bereits im Vorfeld in einem schriftlichen Vertrag die Zahlungsmodalitäten festhalten. Bei einer mündlichen Vereinbarung sollte der Gläubiger mindestens einen Zeugen dabei haben.

Was sollten Gläubiger tun, wenn ihre private Schuldner in Verzug kommen?
Was sollten Gläubiger tun, wenn ihre private Schuldner in Verzug kommen?

In dem Vertrag über die Privatverschuldung sowie in der späteren Rechnung sollte die Zahlungsfrist festgehalten werden.

Bei Privatpersonen muss laut Bürgerlichen Gesetzbuches in der Rechnung darauf hingewiesen werden, dass sie automatisch in Verzug kommen, wenn sie das Zahlungsziel oder die 30-Tage-Frist verpassen.

Gläubiger ist in Verzug: Was nun?

Was sollten Gläubiger tun, wenn ihre private Schuldner in Verzug kommen? Wurde die private Verschuldung schriftlich festgehalten, hat der Gläubiger folgende Möglichkeiten:

  • einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen
  • einen Anwalt oder ein Inkassounternehmen beauftragen

Experten raten dazu, den Schuldner klar und deutlich aufzufordern, den betroffenen Betrag zu zahlen. Des Weiteren ist es empfehlenswert, in der Zahlungsaufforderung eine Frist zu setzen.

Möchte ein Gläubiger private Schulden eintreiben, kann ein Anwalt ihn beraten und ihm bei notwendigen Schritten behilflich sein. Des Weiteren kann er ihn vertreten, wenn er private Schulden gerichtlich einklagen möchte.

Es ist nicht ratsam, private Schulden ohne einen schriftlichen Vertrag oder Zeugen zu verleihen. In diesem Fall sind Sie auf die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit des Schuldners angewiesen.

Privatschulden ohne Vertrag können nach Ableben des Schuldners in der Regel nicht geltend gemacht werden.

Verjährung von Privatschulden

Was ist der Unterschied zwischen der Eintreibung von Privatschulden und gewerblichen Schulden?
Was ist der Unterschied zwischen der Eintreibung von Privatschulden und gewerblichen Schulden?

Wie lange beträgt die Verjährungsfrist für Schulden bei Privatpersonen?

Gemäß § 199 BGB tritt für private Schulden die Verjährung nach drei Jahren ein, wobei die Frist mit Ende des Jahres anfängt, in dem der Anspruch entstanden ist.

Die Verjährung für private Schulden kann jedoch durch verschiedene Umstände gehemmt und verlängert werden. §§ 203-209 BGB zufolge kann die Verjährung von Schulden, die privat verliehen werden, unter folgenden Umständen gehemmt werden:

  • wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid schickt oder Klage erhebt
  • wenn über die Schulden noch verhandelt wird
  • wenn ein Insolvenzverfahren eingeleitet wird
  • wenn ein Beweisverfahren beantragt wird
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 3,86 von 5)
Wie können Sie private Schulden in Deutschland eintreiben?
Loading...

Über den Autor

Petra author icon
Petra Y.

Petra gehört seit 2018 zum Team von schuldnerberatungen.org. Als Redakteurin schreibt sie Ratgeber zu Themen wie Privatinsolvenz, Schuldenbereinigung und Finanzhilfe. Sie hat einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften.

4 replies on “Wie können Sie private Schulden in Deutschland eintreiben?”

Leonsays:

Hallo,
ich habe mehrere Kredite aufgenommen da mir ein Freund beim Hauskauf helfen wollte, nun hatte ich es leider schon überwiesen für die Sanierung und kein Vertrag gemacht, zum Hauskauf kam es natürlich nie. Nun Antwortet er nicht mehr und ich habe Kredite von über 100.000€ an der Backe. Gruß L.B

Thomassays:

Hallo
Ich habe folgende Frage an Sie…..ich habe mir am 25.02.1992 bei meiner damaligen Lebensgefährtin 6000 DM geborgt für meine damalige finanzielle Lage in die ich damals 1990 durch meine Scheitung geraden bin, lebt bis 2008 mit ihr zusammen da sie keine Arbeit hatte war ich auch der hauptträger für alles Finanzen! Am 17. 03.2021erhielt ich eine Foderung der Rückzahlung der Schulden von den damals geliehen Geld von in Euro umgerechnet 3067,75 Euro. Sind diese Schulden nun nicht schon längst verjährt da dies ja nun schon 29 Jahre her ist. Ich denke mal das sie nach aufräumen diesen schuldschein in die hände gefallen ist und sie mir jetzt nach dieser langen Zeit es zurück Fodern kann…. Selbst die Trennung von ihr ist ja schon 13 Jahre her….. Würde mich freuen über eine Antwort wie ich jetzt darauf reagieren soll…. Wie gesagt ich war von November 1991 bis 2008 Hauptverdiener in der Familie solange wie wir zusammen gelebt haben und musste auch fast alles allein Stämmen und in dieser Zeit gabe es nich einmal bis jetzt eine Nachfrage oder Foderung dazu…..
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Renatesays:

Hallo Miteinander,
habe ein verjährtes Darlehen bei den Schwiegereltern. Ich lebe in Scheidung und dir Schulden waren bei Eheschlinoch da. Kann das Darletrotzem im Endverögen stehen?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Frau Zappsays:

Hallo an das Team,

ich selbst bin mitten in solch einer negativen Erfahrung. Schlimm, dass es solche Menschen gibt.
Wir helfen in der Not…..
Sie saß tränenreich an meinem Tisch, spielte Verzweiflung, ihr Freund würde sie schlagen…. sie sei bei Nacht und Nebel weg mit ihrem Kind und steht völlig ohne alles da.

Hinzu kommt, dass ich die jetzt junge Frau, schon als ehemalige Klassenkameradin meiner großen Tochter kenne.

Was mache ich? Na logisch helfe ich.

Das ist zwei Jahre her und ich erinnerte sie mehrfach an die Rückzahlung.
Sie verzog dann unbekannt und lachte mich per WhatsApp aus.

Mitlerweile wohnt sie wieder bei dem Vater ihrer Tochter.

Ich hab‘ einiges versucht um an mein Geld zu bekommen.
Ich war mittlerweile auch bei der Mutter des Freundes.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Jetzt bekomme ich selbst Arbeitslosengeld I und es juckt die Schuldnerin nicht.

Was kann ich tun?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert